Zum Inhalte springen

Gemeinsame Absichtserklärung mit Bistum Hildesheim

Am 01. Juni 2022 haben Gewiss e.V. gemeinsam mit dem Bistum Hildesheim eine Absichtserklärung bezüglich des Schloss Henneckenrode unterschrieben. Die Absichtserklärung beinhaltete folgenden Text:

Vertreter*innen von Bistum, der Dorfgemeinschaft und GEWISS halten die Absichtserklärung in den Händen

Gewiss (Generationen wohnen im Schloss) e.V. ist ein Verein, der sich die Entwicklung eines Gemeinschaftsprojektes mit dem Fokus auf Wohnen zur Aufgabe gemacht hat. Die Essenz des Wohnprojektes, das es zu verwirklichen gilt, lässt sich wie folgt zusammenfassen: „Gewiss e.V. will einen Raum zur Selbstverwirklichung im Rahmen einer Vielfalt liebenden Gemeinschaft und innerhalb Sicherheit stiftender Strukturen schaffen, die unterschiedlichste Lebensumstände berücksichtigen und gegenüber sich ändernden Anforderungen durch gleichberechtigte Mitgestaltung offen bleiben. Der achtsame Umgang mit unseren Mitmenschen, unserer Umwelt und uns selbst ist uns sehr wichtig.“ In diesem Zusammenhang ist der Gewiss e.V. auf das Schloss Henneckenrode und die dazu gehörende Liegenschaft aufmerksam geworden.

Das Bistum möchte jungen Menschen die Chance geben, Leben nachhaltig in einem attraktiven Umfeld divers zu gestalten. Das Wohnprojekt soll gemeinwohlorientiert, sozialraumbezogen und umweltsensibel gestaltet werden.

Sowohl Gewiss e.V. als auch das Bistum Hildesheim sind davon überzeugt, dass hier großes Potenzial für die Verwirklichung dieser Vision besteht. Beiden liegt daran, der Liegenschaft alsbald wieder eine sinnvolle Nutzung zukommen zu lassen. Das Bistum befürwortet das Vorhaben und die angedachte Nutzung ausdrücklich und unterstützt den Verein bei der Projektentwicklung.

Für das Bistum hat diese Art von Anhandgabeprozess Pilotcharakter. Es wurde sich bewusst dagegen entschieden, die Liegenschaft in einem herkömmlichen Verkaufsverfahren zu veräußern. Das Bistum ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchte stattdessen durch die Zusammenarbeit mit Gewiss e.V. und die Unterstützung bei der Umsetzung der oben formulierten Vision dieser Verantwortung nachkommen. Gewiss e.V. begrüßt diese vom Bistum eingeschlagene Richtung und hofft, dass der Modellcharakter dieses Projektes den Weg für ähnliche Vorhaben ebnet, die ansonsten im herkömmlichen Vergabeverfahren schlechtere Chancen haben.

Das Bistum und Gewiss e.V. verstehen sich bei der Gestaltung als Projektpartner. Diese Partnerschaft soll über die Eigentumsfrage hinaus gepflegt werden. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird die Autonomie und Selbstbestimmtheit von Gewiss e.V. und der späteren Wohngruppe nicht eingeschränkt.