Zum Inhalte springen

Unser Annäherungsprozess

Das Ziel unseres Annäherungsprozesses ist Dir eine Orientierung auf dem Weg in unsere Gemeinschaft zu geben. Auf diesem Weg möchten wir Dir begegnen und Dich näher kennenlernen, uns mit Dir über Deine und unsere Vorstellungen vom Leben in Gemeinschaft austauschen und mit Dir gemeinsam herausfinden, ob wir uns ein Zusammenleben vorstellen können. Dazu eines vorweg: jeder Mensch und jede Annäherung ist letztlich anders. Auch unser Annäherungsprozess verändert sich von Zeit zu Zeit und muss an den Entwicklungsstand der Gemeinschaft angepasst werden. Wenn sich der Annäherungsprozess oder Teile davon nicht stimmig für Dich anfühlen, freuen wir uns sehr über einen Hinweis von Dir.

Schritte im Annäherungsprozess

  1. Du nimmst zu uns Kontakt auf - über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch. Vera wird Deine erste Ansprechpartnerin sein, gibt Dir gern Informationen zum Projekt und beantwortet Deine Fragen.
  2. Du bist herzlich eingeladen, an unseren Kennenlern-Dienstagen dabei zu sein und uns bei unseren Offenen-Schloss-Nachmittagen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen persönlich zu treffen.
  3. Wenn Du Dich dann entscheidest, in den Annäherungsprozess einzusteigen, bitten wir Dich, dies mit Deinem Vergewisserungs-Schreiben zu bekräftigen. Hierfür haben wir ein paar Fragen formuliert, an denen Du Dich orientieren kannst. Alternativ können wir auch ein Interview mit Dir führen und dieses aufzeichnen, so dass es alle Mitglieder der Gemeinschaft anhören können. Was Du uns mitteilst, wird von uns selbstverständlich vertraulich behandelt. Zudem solltest Du unseren Werten und Haltungen zustimmen.
  4. Ab jetzt hast Du eine andere Person aus der Gemeinschaft als Buddy an Deiner Seite. Sie wird für Dich Ansprechpartner*in im weiteren Prozess sein. Dein Buddy nimmt Kontakt zu Dir auf.
  5. Nun im Annäherungsprozess befindlich, bist Du zu unseren regelmäßigen Gemeinschaftstreffen eingeladen, die wöchentlich über Zoom stattfinden und etwa alle 2 Monate an einem Gemeinschaftswochenende in Präsenz. An Entscheidungen der Gemeinschaft darfst Du Dich noch nicht beteiligen, Dich aber gern beratend in unsere Prozesse einbringen.
  6. Nach frühestens 4 Wochen findet ein Feedbackgespräch mit der Gemeinschaft statt (ohne andere Menschen, die sich in Annäherung befinden). Bei diesem Gespräch wird keine Entscheidung über Deine Aufnahme gefällt. Der Fokus liegt auf dem gegenseitigen Spiegeln: Wie fühlt es sich an? Wie nehmen wir uns gegenseitig wahr? Was braucht es, um in der Zukunft zu einer Entscheidung zu kommen...?
  7. Die Gemeinschaft (ohne andere Menschen, die sich in Annäherung befinden) tauscht sich intern darüber aus, was es von ihrer Seite noch braucht, um über eine Aufnahme entscheiden zu können. Die Ergebnisse übermittelt Dir dann Dein Buddy.
  8. Gemeinsam erfüllen wir die im Feedbackgespräch entstandenen Bedürfnisse, bis sowohl die Gemeinschaft als auch Du selbst entscheidungsbereit sind. Es besteht die Möglichkeit mehrere Feedbackgespräche zu führen.
  9. Wenn die Gemeinschaft entscheidungsbereit ist, entscheidet sie im Konsens über Deine Aufnahme. Formal ist die Aufnahme in die Gemeinschaft auch mit Deinem Eintritt in unseren Verein verbunden.